Hubertustag – Aktueller den je!

Hubertustag – Aktueller den je!

Die Legende des Heiligen Hubertus

Die Geschichte des Hubertustags ist eng mit der Legende des heiligen Hubertus verbunden. Hubertus von Lüttich, auch als Hubertus von Ardennen bekannt, lebte im 7. Jahrhundert. Die Legende besagt, dass er ein leidenschaftlicher Jäger war, der eines Tages in den Ardennen auf die Jagd ging. Während seiner Jagd wurde er von einem majestätischen Hirsch überrascht, dessen Geweih in der Sonne leuchtete.

Der Hirsch trug ein leuchtendes Kreuz zwischen seinen Geweihen, und eine göttliche Stimme befahl Hubertus, sein Leben zu ändern und dem Glauben zu folgen. Diese Begegnung führte zur Bekehrung Hubertus‘ und seinem späteren Leben als Bischof und Heiliger. Er wurde schließlich zum Schutzpatron der Jäger ernannt und sein Festtag, der 3. November, wird heute in vielen Ländern als Hubertustag gefeiert.

Die Bedeutung des Hubertustags für Jägerinnen und Jäger

Der Hubertustag hat für Jägerinnen und Jäger eine tiefe Bedeutung. Es ist eine Gelegenheit, nicht nur den Schutzpatron der Jäger zu ehren, sondern auch die Werte des Waidwerks zu reflektieren. Das Waidwerk, oder die nachhaltige Jagd, ist ein zentraler Grundsatz in der Jägerethik. Es betont den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den Tieren. Jägerinnen und Jäger nehmen an diesem Tag oft an Gottesdiensten teil, um für Weisheit und Schutz in ihrem Handeln zu beten.

Die Jagd als nachhaltiges Handwerk

Das Waidwerk geht über das einfache Jagen hinaus und fordert Jägerinnen und Jäger auf, die Natur zu schützen und zu bewahren. Dies bedeutet, dass sie nicht nur Wildtiere für ihre Fleischversorgung jagen, sondern auch ihren Lebensraum und die Artenvielfalt respektieren und schützen. Die Jagd ist somit ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung der Ökosysteme.

Der Hubertustag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, im Einklang mit der Natur zu leben und Verantwortung für sie zu übernehmen. Die Liebe zur Natur und die Verbundenheit mit ihr sind die Grundlagen dieses waidmännischen Handwerks.

Zum Abschluss möchte ich einen herzlichen Gruß an alle Jägerinnen und Jäger senden:

Im Geiste des heiligen Hubertus möge eure Jagd stets nachhaltig, euer Schuss präzise und euer Respekt vor der Natur tief sein. Möge der Hubertustag euch daran erinnern, dass eure Leidenschaft für das Waidwerk nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung ist. Auf eine erfolgreiche und ethisch einwandfreie Jagdsaison!

Der Hubertustag ist eine Gelegenheit, unsere Verbundenheit zur Natur zu feiern und die Werte des Waidwerks zu ehren. Es erinnert uns daran, dass die Jagd mehr ist als nur das Erlegen von Wildtieren – es ist ein tief verwurzelter Ausdruck der Liebe zur Natur und des Respekts vor ihr.

Waidmannsheil und einen gesegneten Hubertustag an alle Jägerinnen und Jäger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert