JAGD-UND-WILD – Sinn und Zweck

Die Seite startete ursprünglich mit der Intension, meine Ausbildung zum Jäger mit meinen Erlebnissen und persönlichen Eindrücken zu veröffentlichen. Inzwischen sind einige Jahre ins Land gegangen, ich jage aktiv in meinem Heimatort und habe eine Menge verantwortungsbewusster und waidgerechter Menschen kennengelernt, die meine Passion mit mir teilen.

Während meiner Zeit als Jagdscheinanwärter konnte ich leider nicht so viele Artikel veröffentlichen, wie ich ursprünglich geplant hatte, dafür schrieb ich Blogeinträge, die mit der Jagd, der Hege, Waffen und anderen Dingen zutun hatten; somit ist diese Seite im Grunde immer noch eine Art Tagebuch, nur voll mit Themen rund um die Jagd und das Wild, welche mich beschäftigen, mich berühren und bewegen.

Dennoch, der ursprüngliche Gedanke ist nicht vergessen. Ich möchte mit meinen Veröffentlichungen allen Interessenten Mut machen, die Ausbildung zur Jägerin oder zum Jäger auf sich zu nehmen. In meinen ganzem Leben hat mich noch nie etwas so begeistert. Leider habe ich zu spät begriffen, was Jagd, Hege und die Liebe zur Natur und zum Wild wirklich heißt, denn sonst hätte ich vermutlich einen anderen Beruf ergriffen. Jedoch ist aus der anfänglichen Ausbildung eine Passion geworden, die ich nur noch mit meiner Begeisterung für Motorräder und das Motorradfahren teile.

Ich werde kontinuierlich an dieser Seite weiterarbeiten und neben dem Blog schrittweise weitere Informationen als Inhalte aufnehmen, die für alle jagdbegeisterten Leser und, vor allem für Jagdscheinanwärter, (hoffentlich) hilfreich sein werden.

Dabei werde ich besonders auf Themen eingehen, die sich mit dem Wild, der Hege und der waidgerechten Jagd auseinander setzen. Da ich selber Hundeführer eines Deutsch Drahthaarrüden bin, plane ich auch einen Bereich zur Jagdhundeausbildung aufzunehmen.

Somit lade ich zu Vorschlägen und zur Diskussion ein. Ich freue mich über jeden Kommentar oder natürlich auch über alle Fragen, die im Laufe der Zeit über JAGD-UND-WILD gestellt werden.